Kommunikation, Beziehung und Liebe

Es ist für Hochbegabte leider nicht selbstverständlich, so, wie sie sind, verstanden und akzeptiert zu werden und Menschen zu begegnen, mit denen sie in Resonanz gehen können und mit denen sie gegenseitige Inspiration und Verbundenheit erleben. Oft ist die Erfahrung: Entweder bin ich authentisch und stoße auf Ablehnung oder Unverständnis - oder ich passe mich an, bin dann kompatibel, bin aber nicht ganz "ich selbst".

 

In der Beratung erarbeiten wir gemeinsam, wie Sie eine verbesserte Kommunikation und mehr Erfüllung in verschiedenen zwischenmenschlichen Beziehungen erleben können:

  • Liebe & Partnerschaft: Wie finde ich überhaupt zu mir passende Partner:innen? Welche Herausforderungen & Chancen bringt meine Hochbegabung für die Liebe mit sich? Wie kann ich damit umgehen und vielleicht ganz neue Wege finden? Welche Beziehungsform passt für mich, monogam, polyamor, offen, in getrennten Wohnungen lebend, o.a.?
  • Sexualität: Wie will ich Sexualität erleben? Wie funkt meine Hochbegabung auch hier herein? Wie finde ich mehr sexuelle Erfüllung? Falls für mich relevant: Wie empfinde ich meine Geschlechtsidentität und meine sexuelle Orientierung, lebe ich da schon aus, was mir entspricht?
  • Herkunftsfamilie & eigene Familie: Welche Rolle spielt meine Hochbegabung (oder die anderer Familienmitglieder) in meinen Familienbeziehungen? Wie können Rollen neu verteilt und Bedürfnisse besser als bisher erfüllt werden?
  • Freundschaften & weitere Beziehungen: Gibt es Menschen, von denen ich mich in meiner "Fülle" gesehen, verstanden und gemocht fühle? Wie gelingt mir eine gute Kommunikation und Verbindung in Beziehungen zu Freund:innen, Kolleg:innen und anderen Menschen? Falls gewünscht: Wie finde ich Kontakt zu anderen Hochbegabten?

Melden Sie sich gern hier bei mir, wenn Sie Beratung zum Thema Liebe, Kommunikation und Beziehung wünschen.

 

Meine Beratung ist LGBTQ+ friendly, offen gegenüber verschiedenen Beziehungsformen (z. B. Polyamorie) und sexpositiv (d. h. Anliegen und Fragen rund um Sexualität sind mir genauso willkommen wie solche zu allen anderen Lebensthemen).

 

Ich begegne Ihnen offen und interessiert unabhängig von Herkunft, Kultur, Aussehen, Geschlecht, Krankheit oder Behinderung und wende mich ausdrücklich gegen jede Art von Diskriminierung.